Die Insel Lübeck - Kindertagespflege in Lübeck

Hier finden sie Auszüge aus unserem pädagogischen Konzept.

Bei Interesse lasse ich ihnen gerne eine komplette Ausgabe zukommen.


Inhalt:


  1. Rahmenbedingungen der Tagespflegestelle

  2. Räumliche Situation

  3. Zielgruppe

  4. Gestaltung der Betreuungszeit

  5. Betreuung, Gesundheit und Ernährung

  6. Kleidung

  7. Spielsachen, Bücher, Medien

  8. Bildung und Bewegung

  9. Eingewöhnung und Abschied

  10. Zusammenarbeit mit den Eltern

  11. Pädagogisches Konzept

  12. Unsere erzieherischen Leitziele

  13. Erziehung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Fähigkeiten

  14. Bildung von Anfang an - Freude am Lernen und Wissenserweiterung

  15. Werte

  16. Regeln, Rituale, Grenzen

  17. Verhaltensregeln

  18. Beratung, Fortbildung und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

  19. Formales

 

 

 

Punkt 3:


Mein Angebot richtet sich hauptsächlich an Eltern mit Kindern im Alter ab 24 Monaten bis zum Schulalter.  Gemeinsam mit den Eltern entscheide ich, ob ein Kind in meine Gruppe passt.

 

 

 

Punkt 6:

 

 

Das Kind hat im Spiel seine eigene Ordnung und Sauberkeit. Die Kinder sollten unbekümmert spielen können und sich auch einmal schmutzig machen dürfen. Darum sollten Ersatz-Kleidungsstücke mitgegeben werden und z.B. Gummistiefel, Regenzeug und Hausschuhe vorhanden sein. Auch für die Zeit in der die Kinder beginnen auf die Toilette zu gehen, ist es unbedingt erforderlich Wechselsachen zu haben. Missgeschicke passieren, sollten aber nicht zum Abbruch des Betreuungstages führen.

 

 

 

Aus Punkt 11:

 

 

Meiner pädagogischen Arbeit liegt das Konzept der anleitenden Erziehung zugrunde. Ich fördere die Kinder altersgerecht nach ihren Fähigkeiten und Vorlieben. Ich betreue maximal 5 Kinder.

Diese Größe ist gerade groß genug für eine gute Gruppendynamik und intensive soziale Kontakte der Kinder untereinander. Das ermöglicht mir auch noch die optimale Förderung des einzelnen Kindes.

Petra Geertsen - Kindertagspflege  |  dieinselluebeck@googlemail.com
google-site-verification: google7650e7b525a89cd9.html